Kölner Express online, 7.11.2012

„Wir sind die Haie“
Rarität aufgetaucht: Die Kölner Haie trällerten schon 1980 einen Hit!

Von UWE BÖDEKER

Dieter Steudter mit der ersten Single der Kölner Haie.
Foto: Klaus Michels

Der Eishockey-Club "Kölner Haie" feiert seinen 40. Geburtstag und pünktlich zum Jubiläum ist eine Rarität aufgetaucht. Die Haie waren früher so richtig musikalisch! 1980 eroberte die Mannschaft mit ihrem Trainer Heinz Weisenbach die Charts mit ihrem Hit: „Wir sind die Haie“. Das Cover der Single ziert ein Mannschaftsbild der Truppe.

Dieter Steudter begleitete und koordinierte mit seiner Band „Die 3 Colonias“ die Aufnahmen. Er erinnert sich: „Der damalige Präsident der Haie, Heinz Landen, war 1978 Prinz Karneval. Er hatte die Idee eines Haie-Songs. Wir waren damals gemeinsam in einem Kegelklub, da ist dann alles besprochen worden. Für die Aufnahmen sind wir in ein Kellerstudio im Eigelstein-Viertel marschiert. Da gab es noch keine Computer, echte Musiker spielten im Keller. Und dazu sang der Männerchor der Haie - das war einmalig.“

Hier den kompletten Online-Artikel des Kölner "Express" nachlesen.


Rodenkirchener Bilderbogen, Mai 2012


Kölnische Rundschau, 17.9.2011

WZT2011


Kölnische Rundschau, 11.3.2011

rnd


Hörzu, WDR 4 Hörfunkprogramm, 25.2.2011

Hoerzu


Kölnische Rundschau, 10.12.2010

KC Limelight 2010


Kölnische Rundschau, 15.4.2010


Kölnische Rundschau, 10.4.2010




Kölnische Rundschau, 8.2.2010


Dieter Steudter in der WDR-Sendung "So lacht NRW" am Sonntag, den 31. Januar 2010.


Kölner Wochenspiegel, 22.7.2009


Kölner Express, 18.6.2009


Nostalgie (wie alles anfing, siehe unten 1. September...)